FAQ | WOMOBIL

Übersicht

Unsere FAQ-Seite bietet detaillierte Antworten auf häufig gestellte Fragen und ist damit eine fantastische Ressource für deinen Informationsbedarf.

ÜBERNAHME & RÜCKGABE

Start für jede Wohnmobil-Miete ist ab 16:00 Uhr. Je nach Frequenz an der Abholstation kann die Abholzeit um bis zu 2 Std. verschoben werden. Wir werden sie rechtzeitig darüber informieren. Möchten sie zu einer anderen Zeit starten? Kontaktieren sie uns! Je nach Verfügbarkeit Ihres Wunsch-Campers können wir in Ausnahmefällen auch individuelle Zeiten vereinbaren. Die Rückgabezeit ist immer 10:00 Uhr. Hier ist der Schlüssel zu übergeben, das Wohnmobil muss zu diesem Zeitpunkt bereits frei von Gepäck und persönlichen Gegenständen sowie besenrein sein.

CHECKLISTE RÜCKGABE

Bevor sie den Camper zurückbringen, planen sie bitte etwas Zeit ein, um etwaige Spuren von ihrer Reise zu beseitigen. Was wir unter „besenrein“ verstehen, finden sie in der Checkliste.

Die Toilettenkassette kann auf jedem Campingplatz oder auch auf jeder Toilette entleert werden.

Das Abwasser ist ebenso vor der Rückgabe zu entleeren.

Bitte entfernen sie Lebensmittel und Essensreste.

Bitte entfernen sie etwaige Abfälle, Essensreste und alle sichtbaren Verschmutzungen vom Boden sowie von den Oberflächen wie Küche und Tisch.

Bitte achten sie darauf, dass Sitzflächen, Türgriffe, Geräte, Bedienelemente (z.B. Steuerpaneel, Armaturenbrett) frei von sichtbaren Verschmutzungen, wie z.B. durch Sonnencremes, bleiben.

Auch Campingtisch, Campingstühle, sowie sämtliches Zubehör wie Stromkabel, Adapter und Wasserschlauch sollten trocken und frei von Gras- und Erdresten sein.

Planen sie bitte etwa eine Stunde ein. Wir zeigen dabei alles Wichtige rund ums Wohnmobil, vor allem die Fahrzeugtechnik.

Lassen Sie sich verwöhnen, denn wir tanken den Camper für Sie voll auf. Doch wir haben auch einen kleinen Wunsch, wenn Sie uns erlauben: bringen Sie das Fahrzeug doch bitte wieder vollgetankt zurück.

Wenn Sie Ihr Mietfahrzeug eine Stunde zu spät zurückbringen, ist das kein Problem. Aber wenn Sie mehr Zeit benötigen, müssen Sie einen zusätzlichen Miettag buchen. Seien Sie bitte auch pünktlich, damit Sie diese Extragebühren vermeiden können.

RUND UMS WOHNMOBIL

Ja! Unsere Wohnmobile sind 100% rauchfrei. Vermeiden sie bitte auch, dass Rauch von außen ins Wohnmobil-Innere gelangt, verschließen sie bitte Türen und Fenster, wenn sie unmittelbar beim Camper rauchen – den nächsten Mietern zuliebe.

Unsere Camper sind mit hochwertigen Markenmarkisen ausgestattet. Bedenken sie aber, dass Wind, Niederschlag und unsachgemäße Bedienung die natürlichen Feinde jeder Markise sind. Lassen sie daher die Markise im ausgefahrenen Zustand nie unbeaufsichtigt. Und vermeiden sie übermäßige Kraftanwendung beim Ein- und Ausfahren! Im Falle einer Beschädigung können die Reparaturkosten den Kautionsbetrag deutlich übersteigen!

Unsere Wohnmobile sind mit Matratzen, Matratzenschonern und -überzügen ausgestattet. Bettwäsche, wie Kissen oder Decken, sind selbst mitnehmen oder können gemietet werden.

Alle unsere Camper sind mit modernen Verbrennungsmotoren ausgestattet. Je nach Fahrzeug liegt der durchschnittliche Verbrauch zwischen 9 und 14 Liter pro 100 km.

300 Freikilometer pro Miettag sind inkludiert! Bei z.B.: zwei Wochen Mietdauer (14 Miettage) sind 4.200 km inkludiert.

Jeder Camper hat eine umfangreiche Grundbestückung, die gratis bei ihrer Miete dabei ist. Optional können Sie die Ausstattung noch ergänzen.

Wir empfehlen einen Campingplatz oder einen für Wohnmobile freigegebenen Parkplatz aufzusuchen. Camping in freier Natur ist in den meisten Ländern verboten. Das einmalige Übernachten im Camper ist in den meisten Ländern jedoch erlaubt, sofern dies nicht ausdrücklich (zum Beispiel durch Schilder vor Ort) verboten ist. Bitte informieren sie sich vor Reiseantritt über die genauen gesetzlichen Bestimmungen im Zielland.

Haustiere sind willkommen! Beachten sie aber die gesetzlichen Vorschriften der jeweiligen Länder. Haustiere müssen während der Fahrt vorschriftsmäßig gesichert werden. Wenn sie ihr Haustier mitnehmen möchten, buchen sie bitte das Extra „Haustier“ dazu! Die Gebühr ist für die zusätzliche Spezialreinigung zu entrichten.

Auslandsfahrten innerhalb Europas sind möglich. Für manche Länder bestehen Einreisebeschränkungen und außereuropäische Länder bedürfen der vorherigen Einwilligung des Vermieters. Fahrten in Kriegs- und Krisengebiete sind verboten.

SICHERHEIT & VERSICHERUNG

Ja, jedes Fahrzeug ist haftpflicht- und vollkaskoversichert. Für die Vollkaskoversicherung gilt ein durchgehender Selbstbehalt für den Mieter von €1.500 pro Schadensfall. Sie können Selbstbehalt. Schäden, die durch unsachgemäße Handhabung entstehen (im Innen- und Außenbereich), sind nicht durch die Kaskoversicherung gedeckt.

Unfallschäden Brand oder Explosion Diebstahl, Raub oder unbefugter Gebrauch Unmittelbare Einwirkung von Blitzschlag, Felssturz, Steinschlag, Erdrutsch, Lawinen, Schneedruck, Hagel, Hochwasser, Überschwemmung und Sturm Vandalismus Berührung mit Haarwild.

Eine Reiserücktrittsversicherung schützt Sie vor Kosten im Falle einer Stornierung oder vorzeitigen Beendigung des Urlaubs. Sie können diese optionale Versicherung zum Beispiel über unseren Partner ERGO abschließen.

TECHNIK

Wiegen sie ihre Fahrräder sicherheitshalber vor Reisebeginn ab. Die Fahrradträger sind bis 60 kg (Kastenwagen bis max. 40 kg) belastbar. Werden die Träger überbelastet, können sie abreißen und dabei schwere Schäden am Fahrzeug, an nachfolgenden Fahrzeugen sowie an ihren Fahrrädern verursachen. Bitte drehen sie die Fahrradlenker so, dass sie während der Fahrt nicht an der Karosserie scheuern. Transportieren sie nie mehrere Fahrräder, als Schienen dafür vorgesehen sind.

Entsorgen sie das Grauwasser aus dem Abwassertank ausschließlich an Entsorgungsstationen. Je nach Fahrzeug passen zwischen 80 und 120 Liter Abwasser hinein. Je nach Nutzung ist der Tank also alle paar Tage zu entleeren. Wichtig: Bei der Fahrzeugrückgabe muss der Grauwassertank geleert sein! Abwassertank (Grauwasser entleeren) https://www.youtube.com/watch?v=gtQKRVLNlJs

Im Fahrzeug befinden sich in der Regel zwei Gasflaschen. Eine ist bereits angefangen, die andere noch komplett gefüllt. Falls sie Nachschub brauchen: an Tankstellen, in Baumärkten und auf Campingplätzen gibt es oft die Möglichkeit leere Gasflaschen zu befüllen. Aber Achtung: Im Ausland ist zum Befüllen meist ein Adapter nötig! Unsere Gasflaschen dürfen nicht gegen ausländische Gasflaschen eingetauscht werden! Je nach Verbrauch reicht eine 11 kg Gasflasche etwa 2 Wochen (bei Heizbetrieb im Winter etwa 2-3 Tage).

Das Wasser aus dem Frischwassertank ist nicht als Trinkwasser geeignet. Es sollte abgekocht oder nur als Brauchwasser verwendet werden. Der Tank fasst, je nach Fahrzeug, zwischen 80 und 120 Liter. Wasser bekommt man in Europa überall, meist kostenfrei. Zum Beispiel an Versorgungs- und Entsorgungsstationen, auf Campingplätzen, Tankstellen, usw.

In all unseren Wohnmobilen befindet sich eine Chemie-Toilette. Diese Toilette können sie wie ein herkömmliches WC benützen, allerdings empfehlen wir spezielles Camping-Toilettenpapier zu verwenden (es löst sich rascher auf als herkömmliches Toilettenpapier und ist in der Regel auch zu 100% biologisch abbaubar). Entleeren sollte man die Toilettenkassette alle 2 bis 3 Tage. Bitte achten sie darauf, die Toilettenchemie nicht über Zudosieren – ihrer Nase und der Umwelt zuliebe.

VERTRAG & RECHTLICHES PREISE

Alle Preise verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer und zzgl. Servicepauschale 149 €und Endreinigung 119 €

In manchen Fällen ist das möglich. Bitte kontaktieren sie uns hierzu unbedingt bis spätestens 48 Stunden vor Fahrzeugrückgabe!

Fix dazu kommt lediglich die Servicepauschale in Höhe von einmalig €149 und die Reinigungspauschale von €119. Etwaige Extras sind optional, wie zum Beispiel die Spezialreinigung, wenn sie ein Haustier mitnehmen möchten. Sprit, Maut-, Park-, Camping-, Stellplatz-, Fährgebühren, Bußgelder oder sonstige Strafgebühren sind natürlich selbst zu bezahlen.

Die Mindestmietdauer beträgt grundsätzlich 7 Tage. Während der Nebensaison 4 Tage. Gegen eine kleine Gebühr, ist eine Verminderung der eine Mindestmietdauer möglich!

Ja, die Kaution beträgt €1.500 und muss bei der Übernahme des Wohnmobils bar hinterlegt werden oder vor Antritt überwiesen sein. Sie dient als Sicherheit für alle Ansprüche aus und im Zusammenhang mit dem betroffenen Fahrzeugmietverhältnis. Bei einwandfreier Rückgabe des Fahrzeugs wird die Kaution sofort zurückerstattet. WICHTIG: Die Kaution von €1.000 ist auch zu leisten, wenn ein Urlaubsschutzpaket oder eine Versicherung zur Reduzierung des Selbstbehalts abgeschlossen wird.

Ab dem Datum der Buchungsbestätigung haben sie 7 Tage Zeit, die Anzahlung in Höhe von 30% des Gesamtmietpreises zu leisten. Der Restbetrag ist 21 Tage vor der vereinbarten Übernahme zu bezahlen. Bei Buchungen, die erst 21 Tage oder kürzer vor Abfahrt erfolgen, ist der gesamte Mietpreis sofort fällig. Auch die Kaution sollte vor Abholung überwiesen werden, kann aber in Ausnahmefällen auch vor Ort in bar hinterlegt werden.

Die Servicepauschale von €149 wird einmalig pro Buchung erhoben. Sie enthält die Kosten für die Übergabe des Fahrzeugs, eine ausführliche Einweisung zur Handhabung des Wohnmobils. Außerdem deckt sie die Kosten für eine Propangasfüllung, die Grundausstattung wie WC-Chemikalien, Toilettenpapier sowie die Außenreinigung des Wohnmobils ab.

Sie müssen mindestens 23 Jahre alt sein und drei Jahre im Besitz des Führerscheins Klasse B sein. Das Fahrzeug darf von ihnen als Mieter und von einer weiteren, bei der Anmietung genannten Person, gelenkt werden. Bitte vergessen sie nicht den Führerschein und die Papiere des/der Zusatzfahrer/in vor der Anmietung an uns zu übermitteln.

Selbstverständlich können Sie auch eine Reiserücktrittsversicherung bei einem Versicherer Ihrer Wahl abschließen.

PANNE, SCHADEN, UNFALL

Pannenhilfe an 365 Tagen, 24 Stunden am Tag, in ganz Österreich und Europa. Für unsere Wohnmobile bestehen Mobilitätsgarantien von den jeweiligen Fahrzeugherstellern. Rufen sie im Pannenfall die Telefonnummer der Mobilitätsgarantie an. Österreich: Renault Assistance: 0800 203 123 oder aus dem Ausland (+43) 1 680 10 123

Sichern sie gegebenenfalls die Unfallstelle ab und bringen sie sich und andere Personen aus der möglichen Gefahrenzone. Sind weitere Fahrzeuge beteiligt, rufen sie die Polizei zur Unfallaufnahme hinzu. Sind Personen verletzt, ist neben der Rettung unbedingt auch die Polizei zu verständigen. Bitte verständigen sie uns so rasch wie möglich, am besten telefonisch. Dokumentiere den Hergang bzw. entstandene Schäden mit aussagekräftigen Fotos.

Österreich/ Europa – Renault Assistance: 0800 203 123 oder aus dem Ausland (+43) 1 680 10 123 Euro-Notruf: 112 | Feuerwehr (Ö): 122 | Rettungsdienst (Ö): 144 | Polizei (Ö): 133